Malu Dreyer bleibt unsere Ministerpräsidentin

„Malu Dreyer an der SPD-Spitze
ist der Super-GAU für die CDU!“

Dieser als Menetekel zu deutende Satz des Landauer Politikwissenschaftlers Ulrich Sarcinelli vom Oktober 2012 ist für die rheinland-pfälzische CDU zu einem politischen Desaster geworden.

Sarcinelli

Prof. em. Dr. Ulrich Sarcinelli

Was Sarcinelli meinte, können Sie hier nachlesen.
Man fasst sich an den Kopf und fragt nach der Logik, wenn Dreyers Gegenkandidatin Klöckner trotz des Absturzes aus einen scheinbaren Erfolgsturm nach der Wahl davon spricht, ihr Wahlziel erreicht zu haben. Schließlich habe man Rot-Grün abgelöst und werde die kommende SPD-geführte neue Landesregierung vor sich hertreiben.

Die Freude der Sozialdemokraten über den Erfolg der SPD in Rheinland-Pfalz ist Balsam für die sozialdemokratischen Seelen, die noch im Herbst 2015 gebannt und fast ungläubig auf einen 12-Prozent-Vorsprung der Christdemokraten starrten.

Es ist in erster Linie der Person Malu Dreyer zu verdanken, deren glasklare politische, charakterliche und zuverlässige Lebenslinie dafür sorgte, sowohl den Bürgerinnen und Bürgern in Rheinland-Pfalz und auch den wahlkämpfenden Genossinnen und Genossen den Standort zu bestimmen.

Erfolgsduo

Erfolgsduo Malu Dreyer und Lothar Rommelfanger

Die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) Rheinland-Pfalz hat in einem DEMO Extra Sonderheft April 2016 ein Spezial herausgegeben, das die Besonderheiten der Landtagswahl vom 13. März 2016 nochmal beleuchtet.

Für viele überraschend, für uns erwartet, der Gewinn des Wahlkreises 26 Konz-Saarburg durch unseren Genossen Lothar Rommelfanger.

Dieser Beitrag wurde unter Rheinland-Pfalz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.